AGBs - canndirekt.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Canndirekt.de ein Angebot der

Lambertus-Apotheke, Golnar Mahmoodi e.K.
Inhaberin: Golnar Mahmoodi
Kuchenheimer Str. 117

53881 Euskirchen

Telefon: 02251/32 86

Fax: 02251/22 52

E-Mail: info@lambertus-apotheke.de

 

1. Geltungsbereich/Vertragspartner

 

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „AGB“) gelten für alle zwischen dem Kunden und der Lambertus Apotheke, Golnar Mahmoodi e.K, (Inhaberin: Golnar Mahmoodi), Kuchenheimer Str. 117, 53881 Euskirchen (im Folgenden: „Apotheke“) abgeschlossenen Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen.

 

Es gelten ausschließlich unsere Geschäfts-, Zahlungs-, und Lieferungsbedingungen, sowie deutsches Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

Kunde im Sinne dieser AGB sind Verbraucher, nicht aber Unternehmen bzw. Unternehmer, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

 

Die Vertragssprache ist auschließlich Deutsch.

 

2. Vertragsschluss

 

  1. Bei der Darstellung der Produkte im Webshop handelt es sich nicht um ein rechtlich bindendes Angebot, sondern vielmehr um einen unverbindlichen Online-Katalog. Die Bestellung eines Kunden über den Online-Shop der Apotheke (www.canndirekt.de) erfolgt durch den erfolgreichen Abschluss des elektronischen Bestellvorgangs. Durch das Anklicken des “Jetzt Kaufen” Buttons, gibt ein Kunde eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb enthaltenen Produkte ab. Der Eingang der Bestellung wird unmittelbar nach Absenden der Bestellung  bestätigt und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Die Apotheke kann die Bestellung durch den Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb der Lieferfrist (siehe Abschnitt 4.) annehmen. Vor Abschluss seiner Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen abzurufen, auszudrucken und zu speichern.
  2. Der Kunde kann sein Angebot zum Kauf von Waren neben der Nutzung des elektronischen Bestellvorgangs nach Abs. 1 auch telefonisch, per Post, per E-Mail oder per postalischer Einsendung eines gültigen Original Rezeptes abgeben. Der Vertrag kommt hier erst durch die verbindliche Auftragsbestätigung oder aber durch Auslieferung der Ware durch die Apotheke innerhalb der Lieferfrist (siehe Abschnitt 4.) zustande.
  3. Die Apotheke bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Auch für Kinder bestimmte Produkte können nur von Erwachsenen gekauft werden. Alle Produkte werden nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft bzw. Therapie-üblichen Mengen. Dies bezieht sich sowohl auf die Anzahl der bestellten Produkte im Rahmen einer Bestellung als auch auf die Aufgabe mehrerer Bestellungen desselben Produkts, bei denen die einzelnen Bestellungen eine haushaltsübliche Menge umfassen.
  4. Bei der Bestellung verschreibungspflichtiger Produkte steht der Vertragsschluss unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Kunde der Apotheke ein gültiges Original-Rezept zur Verfügung gestellt hat. Die Bestellung kann erst im Anschluss bearbeitet und geprüft werden. Wird das Orginial-Rezept nicht innerhalb von sieben (7) Tagen in der Apotheke vorgelegt, wird die Bestellung storniert und der Kunde unverzüglich informiert.
  5. Sollte die Lieferung der vom Kunden bestellten verschreibungspflichtigen Arzneimittel nicht möglich sein, weil die Abgabevoraussetzungen nicht erfüllt sind (z.B. die Gültigkeit des Rezeptes ist abgelaufen) oder das verschreibungspflichtige Arzneimittel nicht verfügbar ist, kann die Apotheke die Arzneimittelbestellung ablehnen oder vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall kann die Apotheke eine Klärung durch die verschreibende Praxis mittels einer Rezeptanpassung anstreben. Mit Einsendung eines Rezeptes an die Apotheke, erhält die Apotheke die konkludente Zustimmung des Kunden die verschreibende Praxis zur Klärung einer Rezeptanpassung zu kontaktieren. Sollte eine Rezeptanpassung nicht möglich sein, wird die Apotheke den Kunden unverzüglich informieren.

 

3. Preise und Versand

  1. Die Kaufpreise der Apotheke setzen sich aus den angegebenen Bruttopreisen inklusive der darin enthaltenen gesetzlichen Mehrwertsteuer zusammen. Die Verpackung ist im Preis enthalten.
  2. Die Apotheke weist den Kunden vor Vertragsabschluss auf die zusätzlich zum Kaufpreis entstehenden Versand- und Logistikkosten hin, soweit diese Kosten vom Kunden zu tragen sind.

 

4. Lieferung und Versand

  1. Lieferung innerhalb Deutschlands

Die Lieferung der bestellten Arzneimittel erfolgt soweit diese im Geltungsbereich des Arzneimittelgesetzes in den Verkehr gebracht werden dürfen.

Folgende verkehrsfähige Arzneimittel (im Folgenden “AM”) dürfen nicht versendet werden:

 

  • Verschreibungspflichtige AM ohne gültige ärztliche Verordnung
  • Thalidomid-, Pomalidomid- oder Lenalidomidhaltige AM
  • Tierarzneimittel nach § 43 Abs. 5 AMG
  • AM mit erhöhtem Informations- und Beratungsbedarf

 

Ebenfalls als nicht für den Versand geeignet gesehen werden:

  • flüssige Zubereitungen von Zytostatika
  • radioaktive Arzneimittel
  • Betäubungsmittel (BtM)
  • Arzneimitteln mit sehr kurzer Haltbarkeit
  • begründeter oder nicht auszuräumender Missbrauchsverdacht
  • Notfallkontrazeptiva (z.B. Pille danach)

 

  1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Die Lieferung erfolgt nach den AGB des jeweilig gewählten Versanddienstleister (z.B. DHL, DHL Express, GO! Express und andere)Der Kunde erhält eine E-Mail, die den Versand des Paketes bestätigt und eine Nachverfolgungsnummer enthält. Die Übergabe der verschreibungspflichtigen AM durch den Versanddienstleister an den Kunden erfolgt nur gegen Vorlage eines gültigen nationalen Ausweisdokumentes um die ordnungsgemäße Aushändigung der verschreibungspflichtigen AM sicherzustellen.
  2. Nimmt der Kunde die Ware nicht ab, so kann die Apotheke nach fruchtlosem Ablauf einer Nachfrist von zwei (2) Wochen vom Vertrag zurücktreten oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen.
  3. Sollten Pakete aufgrund falscher Adressangaben oder mangels Anwesenheit des Kunden nicht zugestellt werden können, Pakete trotz Benachrichtigung nicht in der Postfiliale abgeholt werden oder die Annahme verweigert wird, ohne dass ein Widerruf seitens des Bestellers vorliegt, behält sich die Apotheke vor, die entstehenden zusätzlichen Portokosten dem Kunden in Rechnung zu stellen.
  4. Teillieferungen sind zulässig, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Dadurch entstehende zusätzliche Kosten für Porto und Verpackung trägt die Apotheke.
  5. Die Lieferzeiten sind abhängig von der Auswahl des Versanddienstleisters durch den Kunden. Der Kunde wird vor dem Abschluss der Bestellung über die Lieferzeit des gewählten Versanddienstleisters informiert. Die Lieferzeit einer Gesamtbestellung richtet sich nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit.
  6. Der Versand von bestellten Arzneimitteln erfolgt spätestens innerhalb von zwei (2) Arbeitstagen nach Eingang der Bestellung und Eingang des Rezeptes, soweit das Arzneimittel in dieser Zeit zur Verfügung steht, es sei denn, die Apotheke trifft mit dem Kunden eine andere Absprache. Soweit erkennbar ist, dass das bestellte Arzneimittel nicht innerhalb der in Satz 1 genannten Frist versendet werden kann, wird die Apotheke den Besteller in geeigneter Weise davon unterrichten.
  7. Ereignisse höherer Gewalt, Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen und sonstige unvorhergesehene Umstände, einschließlich der Nichtbelieferung durch den Vorlieferanten, berechtigen die Apotheke, Lieferfristen um die Dauer der Behinderung angemessen zu verlängern. Sollte die Verzögerung länger als sechs Wochen dauern, sind beide Vertragsparteien berechtigt, vom Vertrag zurück zu treten, der Anspruch auf Schadensersatz wird ausgeschlossen. Verzug tritt erst nach Setzen einer angemessenen Nachfrist ein. Für Verzögerungsschäden haftet die Apotheke bei leichter Fahrlässigkeit nur in Höhe von bis zu 5 % des Rechnungswertes.

 

5. Zahlungsbedingungen

 

  1. Die Zahlung erfolgt wahlweise via:
  • Vorkasse (Überweisung)
  • PayPal
  • Auf Rechnung
  •  

Die Auswahl der jeweils verfügbaren Bezahlmethoden obliegt der Apotheke. Die Apotheke behält sich insbesondere vor, dem einzelnen  Kunden für die Bezahlung nur ausgewählte Bezahlmethoden anzubieten.


6. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware verbleibt bis zur vollständigen Begleichung aller bestehenden Ansprüche gegenüber dem Kunden im Eigentum der Apotheke.

 

7. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Der Kunde Hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt Vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von Ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

 

Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde der Apotheke


Lambertus-Apotheke, Golnar Mahmoodi e.K.

Inhaberin: Golnar Mahmoodi

Kuchenheimer Str. 117

53881 Euskirchen

Telefon: 02251/32 86

Fax: 02251/22 52

E-Mail: info@canndirekt.de

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versendeter Brief, per E-Mail oder telefonisch) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Die Nutzung des beigefügten Muster-Widerrufsformulars ist möglich, jedoch nicht vorgeschrieben.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es zwingend notwendig, dass die Mitteilung  des Kunden über die Ausübung des Widerrufrechts vor Ablauf der Widerrufspflicht versendet wird.

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie (der Kunde) diesen Vertrag widerrufen, haben wir (die Apotheke) Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen Vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

 

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen Vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns:

Lambertus-Apotheke, Golnar Mahmoodi e.K.
 Inhaberin: Golnar Mahmoodi
 Kuchenheimer Str. 117
53881 Euskirchen

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von Vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

 

Ausschluss des Widerrufsrechts

 

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei:

 

  1. Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
  2. Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Muster Widerrufsformular

An:

 

Lambertus-Apotheke, Golnar Mahmoodi e.K.
Inhaberin: Golnar Mahmoodi
Kuchenheimer Str. 117

53881 Euskirchen

 

E-Mail: info@canndirekt.de

 


Hiermit widerrufe(n)

ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

 

Bestellt am (*) / erhalten am (*)

 

Name des Kunden(s)

 

Anschrift des/der Kunden(s)

 

Unterschrift des/der Kunden(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

Datum

(*) unzutreffendes streichen.

 

Ende der Widerufsbelehrung

 

8. Haftung und Mängelgewährleistung

  1. Die Apotheke haftet gegenüber dem Kunden uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz, sowie für alle Schäden, die auf die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist der Apotheke, ihrer gesetzlichen Vertreter oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen. Im Übrigen haftet die Apotheke nur für Schäden aufgrund der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder einer Kardinalpflicht, und zwar beschränkt auf Schäden, die in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind. Eine weitergehende Haftung der Apotheke ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen; dies gilt insbesondere auch für deliktische Ansprüche oder Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung. Soweit die Haftung der Apotheke ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
  2. Bei Mängeln gelten gegenüber Verbrauchern die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Liegt ein von der Apotheke zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, kann der Kunde Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung) verlangen. Ist die Apotheke zur Nacherfüllung wegen Unverhältnismäßigkeit nicht in der Lage oder nicht bereit oder verzögert sich diese unangemessen aus Gründen, welche die Apotheke zu vertreten hat oder schlägt die Nacherfüllung in sonstiger Weise fehl, ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz im Rahmen der Grenzen des Absatzes 1 zu verlangen.
  3. Die Verjährungsfrist für Ansprüche nach vorstehenden Absätzen beträgt 24 Monate. Sie beginnt mit Lieferung der Ware.

9. Datenschutz

Alle persönlichen Daten werden vertraulich und nach den geltenden Datenschutzbestimmungen behandelt. Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter: https://www.canndirekt.de/datenschutz .

 

10. Vertragstext

Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch. Ein Vertragsschluss in einer anderen Sprache ist nicht möglich. Nach Eingang der Bestellung bei der Apotheke erhält der Kunde von der Apotheke eine gesonderte Bestätigungsmail, welche die wesentlichen Vertragsinhalte, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthält. Diese Bestätigungsmail führt noch nicht zum Vertragsschluss; dieser richtet sich nach Abschnitt 2. Auf andere Weise wird der Vertragstext für den Kunden nicht vorgehalten. Die Apotheke speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können jederzeit unter www.canndirekt.de/agb eingesehen werden.

 

11. Kundendienst

Wir bieten unseren Kundendienst auf mehreren Kanälen an. Zur Nutzung dieser Kanäle kann es erforderlich sein, den Nutzungsbedingungen des Anbieters zuzustimmen.

- Live-Chat auf canndirekt.de (zendesk)

- E-Mail Support support@canndirekt.zendesk.com

 

12. Online Streitbeilegung und Information nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

 

Wir sind stets bemüht, etwaige Meinungsverschiedenheiten aus unseren Verträgen einvernemlich beizulegen. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes oder der teilzunehmen.

 

13. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Sonstiges

  1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.
  2. Sind Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich- rechtliches Sondervermögen, so ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen uns und Ihnen.

 

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